Locher – zuverlässiger Helfer für jeden Schreibtisch
Locher Test 2024
Was ist ein Locher?
Beim Locher handelt es sich um ein klassisches Hilfsmittel im Büro. In einem vorgegeben Abstand stanzt der Locher durch Druck Löcher in Papier. Aufgrund seiner hohen Stanzkraft kann er für einzelne Blätter, aber auch für kleinere Papierstapel verwendet werden. Die Löcher werden akkurat ausgestanzt, sodass Sie diese danach für in einem Hefter, Ringbuch oder einem Ordner ablegen können. Damit Sie für jede Situation gut gewappnet sind, gibt es einige Modelle im Locher Test mit verstellbarem Lochabstand oder mit 4 Löchern. Standardmäßig können die Locher auf verschiedene Papiergrößen wie A4 und A5 ausgerichtet werden.
» Mehr InformationenDamit die Locher die Löcher für Ordner und Co sauber ins Papier stanzen, sind Sie nach ISO 838 gefertigt. Die Lochgrößen sind variabel und bewegen sich zwischen
- 5,5 und
- 6,5 mm.
Es gibt auch Sondermodelle mit kleinen Löchern und mit Verstärkung. Der Abstand der Löcher beträgt bei den genormten Ausführungen immer 8 cm.
TIPP: Papier ist natürlich ein recht dünnes Material. Um zu vermeiden, dass die Löcher reißen, können Sie spezielle Ringe verwenden. Diese bestehen aus Kupfer oder anderen Materialien und können für einzelne Löcher genutzt werden.
Bekannte Hersteller von Lochern
Möchten Sie einen Locher kaufen, finden Sie eine recht große Auswahl an Herstellern, die Sie in den Vergleich einbeziehen können. Dazu gehören Marken wie:
» Mehr Informationen- Leitz
- Novus
- Rapid
- Rapesco
Einige Unternehmen bieten Ihnen Locher, mit denen Sie nicht nur ein Blatt Papier, sondern auch Metall wie beispielsweise Kupfer lochen können. Metall ist übrigens auch ein beliebtes Material für hochwertigere Locher Ausführungen. Es ist deutlich robuster als Kunststoff und geht mit einem edleren Design einher.
Sicherlich haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: Was kostet ein Locher? Die Summe, die Sie für den Kauf veranschlagen müssen, ist sehr unterschiedlich. Es gibt einfache Locher für 5 Euro, aber auch Ausführungen, die deutlich mehr als 20 Euro kosten.
Was sind Motivlocher? |
---|
Wie bei Tacker und Heftklammern kommt es auch im Büro beim Locher auf Funktionalität an. Es gibt aber auch Locher, die vorwiegend zum Basteln und Gestalten genutzt werden. Sie sind mit Motiv versehen und ermöglichen es beispielsweise bereits Kleinkindern eine Herzform oder einen Schmetterling mit wenigen Handgriffen zu stanzen. |
Wie benutzt man Locher?
Ob nun im Mini- oder XXL-Format: Die Bedienung eines Lochers ist weitgehend gleich. Sie müssen die hintere Seite des Lochers herunterdrücken. Im Inneren werden dann die Stanzelement ebenso nach unten und durch das Papier gedrückt. Gute Locher, um Papier für Ordner oder Ringbuch zu lochen, gibt es in vielen Designs und Farben:
» Mehr Informationen- Orange
- Rosa
- Rosegold
- Lila
- Weiß
- Schwarz
- Rot
Weiterhin fallen in einem Locher Test oft Vintage-Modelle auf, die Sie ebenso günstig kaufen können.
Vor- und Nachteile eines Lochers
Abschließend haben wir für Sie noch einmal Vor- und Nachteile der Locher zusammengefasst:
- einfaches Lochen von Papier
- simple Handhabung
- für verschiedene Papiersorten geeignet
- unterschiedliche Blattgrößen wählbar
- auch als Motiv- oder Doppellocher für Ringbücher
- teilweise zu geringe Stanzkraft (unsaubere Ergebnisse)
Fazit: Individueller Locher Test lohnt sich bei der Auswahl
Obwohl ein Locher Testsieger wirklich auf jeden Schreibtisch gehört, gibt es kein Testurteil von der Stiftung Warentest. Wir empfehlen Ihnen aber vor einer Bestellung in einem Online Shop in jedem Fall einen Preisvergleich durchzuführen. Ein individueller Locher Test von Ihrer Seite unter Berücksichtigung von Bewertungen anderer Käufer kann die Auswahl erleichtern.
» Mehr Informationen